Willkommen auf der Website der Schwyberg Energie AG

Schwyberg Energie AG plant den Bau des ersten Windparks im Kanton Freiburg.
Das Projekt sieht den Bau von 9 Windkraftanlagen mit je 2 MW Leistung auf dem Kamm des Schwybergs, über dem Schwarzsee (FR), vor.
Werden Windturbinen der neuesten Generation installiert (post Fukushima 03.2011), können ungefähr 50 Millionen kWh Strom pro Jahr produziert werden, was dem Jahresverbrauch von 12‘500 Haushalten entspricht, bzw. einer CO2-Einsparung von 45‘000 Tonnen pro Jahr.
Die graue Energie welche beim Bau der Anlage aufgewendet wird, wird bereits nach drei Monaten Betriebszeit vollständig kompensiert sein. Der Windpark wird 80 mal mehr Energie produzieren als er verbraucht hat.

Der Windpark ermöglicht eine Erhöhung der regionalen Produktion von erneuerbaren Energien, dies ohne Abgase, ohne CO2, risikoarm und abfallfrei! Der Park kann als touristische Attraktion genutzt werden, begünstigt die Betriebe in der Berglandwirtschaft sowie die Pflege und Erhaltung der Alpweiden. Ausserdem ist die Installation in wenigen Wochen abgebaut, recycelbar und vollständig reversibel.


Broschüre Schwyberg Energie AG
Präsentation Suisse-Eole - Otto Lötscher